Codex Kind & Hund

Start / Stop Ton aus / ein Zurück

Kurzfilm über die Kurse «Codex Kind & Hund» im Kindergarten und in der Unterstufe

Codex-Kurse für Kindergarten und Unterstufe

Kinder sind deutlich stärker gefährdet, von einem Hund gebissen zu werden, als Erwachsene. Um Beiss- und andere Vorfälle zu reduzieren, wurde der Präventionskurs «Codex Kind & Hund» erarbeitet. Darin lernen schulpflichtige Kinder, wie sie sich korrekt verhalten, beispielsweise, wenn ein freilaufender Hund auf sie zu rennt. Oder wann ein Hund gestreichelt werden darf – und wann eben nicht. Die elementaren Regeln werden dabei altersgerecht vermittelt. Das Gelernte können die Kinder sogleich am lebenden Objekt üben, denn speziell geschulte Hunde kommen in den Kindergarten oder die Schule. Durch das eingeübte und korrekte Verhalten erlangen die Kinder Sicherheit im Umgang mit Hunden, gewinnen Respekt vor ihnen, können aber gleichzeitig auch allfällige Ängste abbauen.

Kurs buchen

Interessierte Lehrpersonen wenden sich an die nebenstehende Kontaktadresse, um Fragen zu klären und einen Codex-Kurs zu buchen.